(z.T. 4. Mai / 20. August  2018 / 19.Dezember 2018 / 10. Mai 2019)

DampflokDampflokDampflokDampflokDampflok

Der Bayerische Localbahn Verein e.V. mit Sitz in Tegernsee hat seine Wurzeln in einem Arbeitskreis der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (DGEG), der zwischen 1969 und 1975 Dampfzugfahrten auf der privaten Tegernsee Bahn durchführte. Nachdem im Jahre 1975 die Betriebsgenehmigung der Lokomotive TAG 7, mit der diese Fahrten unternommen wurden, auslief und weder die Tegernsee Bahn AG noch die DGEG die anfallenden Kosten der notwendigen Reparaturen und Untersuchungen für einen weiteren Betrieb tragen wollten oder konnten, schloss sich im Oktober 1975 eine Gruppe von Eisenbahnliebhabern zusammen, die den Dampfzugbetrieb am Tegernsee aufrecht erhalten wollte.

Im Jahre 1976 konnte in Österreich die Dampflok 378.32, die im Verein aufgrund Ihrer Herkunft schnell den Namen Mizzi bekam, erworben werden. Mit dieser Maschine wurde der Betrieb historischer Züge, die sich in den folgenden Jahren wachsender Beliebtheit erfreuten, wieder aufgenommen. 1978 kehrte nach vielen Stunden Freizeitarbeit seitens der Vereinsmitglieder und dem Aufwand nicht unerheblicher Geldmittel die TAG 7 auf die Gleise der Tegernsee Bahn zurück. Damit war die Mizzi frei für eine Ausweitung des Dampfbegeisterungsbazillus in Bayern. Die Lokomotive wurde fortan auf zwei Strecken der ebenfalls privaten Regentalbahn im Bayerischen Wald eingesetzt. Damit war ein wesentliches Vereinsziel, der Betrieb von historischen Zügen, erreicht. Ein weiteres Ziel des BLV ist die Sammlung historisch wertvollen Eisenbahnmaterials Bayerns. Da Originallokomotiven, -wagen und -eisenbahnzubehör mehr Platz in Anspruch nehmen als eine Modellbahn, ergab sich schnell das Problem der geeigneten Unterstellmöglichkeit für die im Wachsen begriffene Sammlung des BLV. Zunächst liebäugelte der Verein mit der Übernahme des Lokschuppenareals der ehemaligen Isartalbahn in München -Thalkirchen. Pläne hier ein Museum einzurichten wurden jedoch aufgegeben, nachdem der 1877 errichtete Lokomotivschuppen in Bayerisch Eisenstein übernommen werden konnte. Hier entstand zwischen 1981 und 1994 mit Unterstützung öffentlicher Geldgeber, aber vor Allem durch die große Eigeninitiative des BLV das Localbahnmuseum Bayerisch Eisenstein. Dieses Museum ist in Fachkreisen wegen der Einmaligkeit der Sammlung bayerischen Nebenbahnmaterials anerkannt. Außerdem bildet es eine nicht mehr wegzudenkende Attraktion für den Fremdenverkehr im Bayerischen Wald.

Leider musste aus betrieblichen Gründen (Schließung eines Streckenteiles) der Dampfzugbetrieb auf der Regentalbahn aufgegeben werden. Als Ersatz hierfür wurden nun in Zusammenarbeit mit den tschechischen Staatsbahnen dampflokgeführte Züge von Bayerisch Eisenstein zu Zielen in Böhmen angeboten. Diese mussten 2007 auf Grund neuer, überhöhter Betriebskosten seitens der tschechischen Staatsbahnen wieder eingestellt werden.

Nachdem der BLV Ende 1999 den Lokschuppen und die Gleise in Tegernsee und Schaftlach räumen musste, zog der historische Dampfzug samt Wagensammlung nach Landshut ins dortige Betriebswerk um. Von hier aus wird die inzwischen vereinseigene Lokomotive TAG 7 mit ihren Wagen ab dem Jahre 2000 auf vielen bayerischen Strecken eingesetzt. Die Lok hat 2001 im Bw Landshut ihre eine Hauptuntersuchung erhalten. Die TAG 7 verfügt seit ....... über ein Zugsicherungssystem PZB 90 und Zugfunk GSM-R. Seit Mai 2008 und auf Grund eines Kesselschadens ist die TAG 7 nicht betriebsfähig.

Im Jahre 2001 wurde durch eine Gruppe jüngerer Vereinsmitglieder der Entschluss gefasst, die historische E-Lok 169 005 wieder in Betrieb zu nehmen. Nach ausgiebiger Besichtigung der Lok im Localbahnmuseum und durch fachkundige Recherchen konnte ein positiver Schadbericht erstellt werden. Zur Durchführung einer Hauptuntersuchung wurde die 69er mit Hilfe einer Diesellok der Regentalbahn ohne Probleme nach Landshut geschleppt. Im Bw Landshut wurde die E-Lok ab Herbst 2001 zerlegt, alle Baugruppen gründlich untersucht und aufgearbeitet. Ab Frühjahr 2002 wurden die instand gesetzten Baugruppen wieder zusammengefügt und bereits im Juli wurde die erste, bayerische Abnahmefahrt erfolgreich unternommen. Bereits einige Tage später konnte die Lok auf ihrer alten Heimatstrecke zahlreiche Sonderzüge zwischen Murnau und Oberammergau die historische Wagengarnitur des BLV bespannen. Danach wurde die Lok durch die TAG 7 nach Tegernsee gebracht und bis zur endgültigen Abnahme durch die Behörden im Tegernseer Lokschuppen einige Wochen hinterstellt. Die 69er wurde zwischenzeitlich auch auf Zugsicherung PZB 90 und Zugfunk GSM-R umgerüstet, um frei im gesamten Streckennetz der DB eingesetzt werden zu können.

Seit April 2005 ist die Lokomotive 70 083 wieder betriebsfähig durch das Aw Meiningen aufgearbeitet. Nach einigen Vervollständigungsarbeiten und dem Einbau des Zugsicherungssystems PZB 90 sowie Zugfunk GSM-R steht die Lok 70 083 dem Verein mit vollster Zufriedenheit zur Verfügung. Seit der Reaktivierung wurden schon zahlreichen Dampfzugfahrten in ganz Bayern sowie im benachbarten Österreich mit ihr unternommen.

Die immer umfangreicher werdenden Aktivitäten des Vereins ließen auch die Mitgliederzahl wachsen. Rund 300 Personen aus nahezu allen Berufen bilden heute den BLV. Leider ist das Thema Mitgliederzahl auch das Sorgenkind des Bayerischen Localbahn Vereins. Wie bei vielen anderen Vereinen auch fehlt der Nachwuchs. Auch die hohe Zahl von 300 Mitgliedern darf nicht darüber hinweg täuschen, dass die für den Betrieb und die Erhaltung eines echten Zuges und eines Museums notwendigen aktiven Mitglieder nur einen geringen Anteil ausmachen. Deshalb haben wir einen Tipp für Sie: Nirgendwo gibt es so eine Vielfalt von Anwendungen der Physik, Arten der Metall- und Holzverarbeitung sowie verschiedener handwerklicher Tätigkeiten als bei der Eisenbahn. Überlegen Sie doch einmal, ob nicht auch für Sie die Beschäftigung mit der echten Bahn interessant wäre. Dringend notwendig für die Vereinsarbeit sind Mitglieder, die mit anfassen können. Keine Angst, die Tätigkeiten im Verein sind so vielseitig, dass wirklich jeder unter fachkundiger Anleitung nützlich ist.

Auch hier lässt man Sie gerne hinter die Kulissen schauen. Aber Vorsicht! Der BLV macht keinen Spielbahnbetrieb. Das notwendige Verantwortungsbewusstsein und die Sicherheitsregeln stehen nicht hinter denen der großen Staats- und Privatbahnen zurück. Wir freuen uns aber auch über Ihre Unterstützung durch Geld oder durch Sachmittel.

DampflokDampflokDampflokDampflokDampflok

Spendenkonto:

Beitrittserklärung /

Mitgliedsantrag (Stand; 19.12.2018)

zum Ausdrucken >>>  pdf/BLV Mitgliedsantrag 20181219 Gmund.pdf

1v2

2v2

Informationen und Kontakte

NEUE POSTFACHADRESSE:

Bayerischer Localbahn Verein e. V.
83701 Gmund am Tegernsee

Sie brauchen

Das erhalten Sie / werden Sie los bei

Generelle Kontaktadresse
für schriftliche Anfragen.

Bayerischer Localbahn Verein e.V.
83701 Gmund am Tegernsee

Auskünfte rund um das
Localbahnmuseum
Bayerisch Eisenstein

Localbahnmuseum Bayerisch Eisenstein
94252 Bayerisch Eisenstein
Telefon (09925) 1376

E-Mail-Adresse localbahnmuseum@blv-online.eu

Auskünfte über den historischen Zugbetrieb,      Zugreservierungen, sonstige Anfragen,
generelle Kontaktadresse telefonisch

Infotelefon 0172 833 05 28

Ansage

Sie haben etwas für uns?
(vom Zeitungsausschnitt über Fahrzeugdaten
bis zur Lokomotive als neues Exponat)

Thomas Vetter
Haidstrasse 34
83607 Holzkirchen
Telefon (08024) 479637

Sonderfahrten, Auskünfte und Bestellung:

Marcus Sturm

Am Wildzaun 11

82041 Oberhaching

Telefon (0172) 8330528

eMail blv-m.Sturm@arcor.de

Planung von Sonderfahrten und
Trassenorganisation

Marcus Sturm

Am Wildzaun 11

82041 Oberhaching

Telefon (0172) 8330528

eMail blv-m.Sturm@arcor.de

Möchten Sie Mitglied werden?

Beitrittsformular /
Mitgliedsantrag zum Ausdrucken >>> pdf/BLV Mitgliedsantrag 20181219 Gmund.pdf

IMPRESSUM:
(Stand: 12.6.2017)

Bayerischer Localbahn Verein e.V.
Adlerfarnstraße 19

Telefon: 0160/ 7859485
Telefax: 089/ 3542770
localbahnmuseum@blv-online.eu

Vertreten durch:
1. Vorstand Dieter Hollauer
2. Vorstand kfm. Bernhard Georg Kogler
2. Vorstand techn. Kurt Reinold

Registereintrag:
Eingetragen im Vereinsregister.
Registergericht: München
Registernummer: VR 60227

Verantwortlich für den Inhalt (gem. § 55 Abs. 2 RStV):
Bernhard Georg Kogler
Ehrenfried Jäger

Impressum (1. Teil) als pdf: >>> pdf/Impressum_12.06.2017_klein.pdf  )

Disclaimer – rechtliche Hinweise

§ 1 Warnhinweis zu Inhalten
Die kostenlosen und frei zugänglichen Inhalte dieser Webseite wurden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter dieser Webseite übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit und Aktualität der bereitgestellten kostenlosen und frei zugänglichen journalistischen Ratgeber und Nachrichten. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Allein durch den Aufruf der kostenlosen und frei zugänglichen Inhalte kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande, insoweit fehlt es am Rechtsbindungswillen des Anbieters.

§ 2 Externe Links
Diese Website enthält Verknüpfungen zu Websites Dritter ("externe Links"). Diese Websites unterliegen der Haftung der jeweiligen Betreiber. Der Anbieter hat bei der erstmaligen Verknüpfung der externen Links die fremden Inhalte daraufhin überprüft, ob etwaige Rechtsverstöße bestehen. Zu dem Zeitpunkt waren keine Rechtsverstöße ersichtlich. Der Anbieter hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der verknüpften Seiten. Das Setzen von externen Links bedeutet nicht, dass sich der Anbieter die hinter dem Verweis oder Link liegenden Inhalte zu Eigen macht. Eine ständige Kontrolle der externen Links ist für den Anbieter ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar. Bei Kenntnis von Rechtsverstößen werden jedoch derartige externe Links unverzüglich gelöscht.

§ 3 Urheber- und Leistungsschutzrechte
Die auf dieser Website veröffentlichten Inhalte unterliegen dem deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht. Jede vom deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht nicht zugelassene Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters oder jeweiligen Rechteinhabers. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen. Inhalte und Rechte Dritter sind dabei als solche gekennzeichnet. Die unerlaubte Vervielfältigung oder Weitergabe einzelner Inhalte oder kompletter Seiten ist nicht gestattet und strafbar. Lediglich die Herstellung von Kopien und Downloads für den persönlichen, privaten und nicht kommerziellen Gebrauch ist erlaubt.

Die Darstellung dieser Website in fremden Frames ist nur mit schriftlicher Erlaubnis zulässig.

§ 4 Besondere Nutzungsbedingungen
Soweit besondere Bedingungen für einzelne Nutzungen dieser Website von den vorgenannten Paragraphen abweichen, wird an entsprechender Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen. In diesem Falle gelten im jeweiligen Einzelfall die besonderen Nutzungsbedingungen.

Quelle: www.impressum-recht.de

Datenschutz

Datenschutzerklärung:

Datenschutz
Nachfolgend möchten wir Sie über unsere Datenschutzerklärung informieren. Sie finden hier Informationen über die Erhebung und Verwendung persönlicher Daten bei der Nutzung unserer Webseite. Wir beachten dabei das für Deutschland geltende Datenschutzrecht. Sie können diese Erklärung jederzeit auf unserer Webseite abrufen.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen und nicht lückenlos vor dem Zugriff durch Dritte geschützt werden kann.

Die Verwendung der Kontaktdaten unseres Impressums zur gewerblichen Werbung ist ausdrücklich nicht erwünscht, es sei denn wir hatten zuvor unsere schriftliche Einwilligung erteilt oder es besteht bereits eine Geschäftsbeziehung. Der Anbieter und alle auf dieser Website genannten Personen widersprechen hiermit jeder kommerziellen Verwendung und Weitergabe ihrer Daten.

Personenbezogene Daten
Sie können unsere Webseite ohne Angabe personenbezogener Daten besuchen. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (wie Name, Anschrift oder E-Mail Adresse) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Sofern zwischen Ihnen und uns ein Vertragsverhältnis begründet, inhaltlich ausgestaltet oder geändert werden soll oder Sie an uns eine Anfrage stellen, erheben und verwenden wir personenbezogene Daten von Ihnen, soweit dies zu diesen Zwecken erforderlich ist (Bestandsdaten). Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten soweit dies erforderlich ist, um Ihnen die Inanspruchnahme des Webangebots zu ermöglichen (Nutzungsdaten). Sämtliche personenbezogenen Daten werden nur solange gespeichert wie dies für den geannten Zweck (Bearbeitung Ihrer Anfrage oder Abwicklung eines Vertrags) erforderlich ist. Hierbei werden steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen berücksichtigt. Auf Anordnung der zuständigen Stellen dürfen wir im Einzelfall Auskunft über diese Daten (Bestandsdaten) erteilen, soweit dies für Zwecke der Strafverfolgung, zur Gefahrenabwehr, zur Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben der Verfassungsschutzbehörden oder des Militärischen Abschirmdienstes oder zur Durchsetzung der Rechte am geistigen Eigentum erforderlich ist.